Mehr Lust als Laster!
[Stand: ]

Mercedes 230 CET

Bild: Björn Ehrike
Text: Thomas John

Na, habt Ihr das Wort "lifestyle-Kombi" auch schon oft genug gehört? Und seid trotzdem nicht so beeindruckt, wie die Werbung es gern hätte? So ein dicker 5er BMW Touring, mit seinen aufgequollenen Radläufen und dicken schwarzen Walzen auf rundgelutschten Alufelgen ist Euch einfach nicht schick genug? Und, noch schlimmer, kann sich so ein weißblauer Wonneproppen vor lauter bärenstarker V8-Power auch kaum noch geradeaus bewegen.....? Mit einem TDi wird so eine Kiste zwar unbestritten vernünftiger, aber das letzte Wort in Sachen Ästhetik und Eleganz ist mit dem verschämt nagelnden Motor sicherlich nicht gesprochen - richtig peinlich wird es dann, wenn beim Ampelstart das hohle Pfeifen des TDi-Turboladers davon zeugt, daß Papi es heute mit seiner lifestylemäßigen Familienkutsche wieder ganz besonders eilig hat..... und das Geld für einen wirklich seidenweichen Antrieb ja letztlich doch wieder mal gefehlt hat!


(c) Björn HH

Also, jetzt haben wir Euch aber genug geschockt! Schließlich handelt meine Website von schönen Autos und von alten Autos. Was wir hier auf dieser Seite sehen, paßt da doch allerbestens in's Bild! Diese schicke Studie hätte der altehrwürdige Daimler-Benz Konzern Anfang der 1970er Jahre wunderbar realisieren können, wenn..... ja, wenn nur damals schon jemand auf diese Idee gekommen wäre! Volvo hat im Jahre 1971 ja vorgemacht, wie sowas geht - man nimmt ein zweitüriges Sportcoupé und setzt einen langgestreckten, filigranen Dachaufbau hinten drauf. Fertig ist ein zweitüriger Sportkombi in bester alter "shooting brake"-Tradition. Naja, jetzt ist es 2001, etwas spät zwar, aber immer noch nicht zu spät zum Träumen!

Der Mercedes 230 CET ist eindeutig kein mit einem lifestyle-Label verkapptes Familientransportmittel, sondern ein selten schickes Automobil, das zwar wunderbar vielseitig, aber in manchen Details auch sehr selbstbewußt unpraktisch ist. Dafür freut man sich jeden Tag an der schönen Fensterlinie mit ihrer superschmalen B-Säule und dem leider - im Gegensatz zum Mercedes Coupé - nicht versenkbaren hinteren Seitenfenster. Die voll verglaste Heckklappe mit dem Mercedesstern öffnet auf Knopfdruck und gibt eine sehr hohe Ladekante frei - auch hier geht Eleganz ganz selbstverständlich vor Funktion! Das alles gepaart mit der damals noch sprichwörtlichen Mercedes-Qualität und liebevoller Verarbeitung bis in's Detail drückt sich auch in einem der Art des Hauses angemessenen Preisaufschlag wider. Den CET, das steht fest, gäbe es nur für Menschen, denen der besondere Geschmack ihr gutes Geld wert ist. Nach Produktionseinstellung wären die relativ seltenen CET-Modelle weiterhin besonders gefragt und würden gegenüber den "vulgären" CE-Coupés sicherlich ihren Preisaufschlag immer beibehalten.

Da guter Geschmack sich immer deutlich von Übertreibung abgrenzt, gibt es dem CET übrigens vorwiegend mit dem 230er Einspritzmotor, und abweichend von der üblichen Daimler-Benz Hauspolitik der frühen 80er Jahre serienmäßig mit Fünfgang-Schaltgetriebe (auf Wunsch natürlich mit der bekannten Viergang-Automatic). Für lange, entspannende Urlaubsreisen zu zweit über die Autobahn und die schönen, sonnigen Nebenstraßen im nördlichen Italien oder Frankreich ist dieser Wagen wie geschaffen. Der ebenfalls erhältliche 280CET mit dem bekannten Sechsender bleibt noch seltener als das Vierzylinder-Modell. Da aber die CET-Produktion sowieso in sehr geringen Stückzahlen abgelaufen wäre (das bekannte viertürige T-Modell war ja das Kombi-Volumenmodell), hätten auch Sonderwünsche direkt von der Mercedes-Benz-Versuchsabteilung befriedigt werden können, wodurch auch eine Anzahl von 280CET 3.8 sowie 280CET 5.0 mit den damals hochaktuellen Achtzylinder-Motoren der S-Klasse des Typs W126 in Umlauf gelangt wären. Vor allem die raren 3.8er mit dem extra angepaßten ZF-Fünfganggetriebe hätten die Aufmerksamkeit der heutigen Liebhaber besonders erregt.

Naja, wie wir alle wissen, ist der 230 CET leider nur ein Traum geblieben. Zum Trost gibt es ja in der Realität noch reichlich andere schöne Mercedes-Benz Fahrzeuge..... und die Gewißheit, daß nichts schöner ist als das, was man niemals haben kann!

Vielen Dank an Björn für Design und Fotomontage des Mercedes 230 CET!

 

Diese Website ist weitgehend nach den Standards von HTML 4.0 gestaltet. Fragen zur Technik oder Probleme? Lest bitte die FAQ.

(c) Thomas C. John, 2000-2001. Sämtliche auf dieser Website veröffentlichten Bild- und Textinhalte sind von mir, oder von anderen namentlich angegebenen Autoren eigenproduziert! Alle Rechte sind vorbehalten. Material darf nicht ohne vorherige Absprache in irgendeiner Weise weiterveröffentlicht werden. (Also bitte fragt nach, in der Regel haben wir nichts dagegen einzuwenden!)

Fragen? Werbung? Inhalte? Immer her damit! Thomas C. John - e-mail [thomas@ikonengold.de]

Hauptseite   zurück   nach oben   

IKONENGOLD.DE