Meilensteine der Motorengeschichte

Seit Gottlieb Daimler und Carl Benz die von Nikolaus August Otto erfundene Verbrennungskraftmaschine in ihre Motorwagen bauten, wird der Viertaktmotor weiter entwickelt und verbessert. Zum Teil sind dabei recht abenteuerliche und nur bedingt brauchbare Konstruktionen heraus gekommen, zum Teil aber auch Motoren, die eine perfekte Synthese darstellten (und teilweise heute noch darstellen) zwischen Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß.

 

Wir werden an dieser Stelle Kraftmaschinen vorstellen, die diese Synthese in ihrem jeweiligen Leistungsspektrum perfekt erreicht haben. Dabei konzentrieren wir uns nicht auf die feinmechanischen Wunder häufig italienischer Provinienz, die mit filigraner Technik irrsinnige Drehzahlen ermöglichen, aber auch den Mechaniker zum Irrsinn treiben und irrsinnige Summen auf die Inspektionsrechnung zaubern. Wir wollen stattdessen die Großserienmotoren in den Vordergrund stellen, die ehrlich konstruiert, solide gefertigt für den Fahrzeugbesitzer das tun, was er erwarten: Zuverlässig das Auto bewegen, vernünftig mit dem Kraftstoff umgehen und trotzdem dabei jede Menge Spaß hinterm Lenkrad verursachen.

 

Gleichzeitig sehen wir uns die Motoren an, bei denen man sich ernsthaft die Frage stellt, was sich da die Konstrukteure bei gedacht haben. Motoren, bei denen einem Grönemeyer in den Sinn kommt mit der Frage: "Was soll das?"

 

Wenn wir mit der Reihe fertig sind, haben wir ein Motor-Portfolio zusammengestellt, mit dem man eigentlich alle automobilen Aufgaben hätte lösen können. Philosophisch betrachtet hätten die Ingenieure sich anschließend zurücklehnen können, um sich um die Lösung von den wirklich schwierigen Dingen auf unserer Welt zu kümmern...

 

Aber das ist jetzt nur philosophisch betrachtet, denn die Welt wäre so nicht mit dem Panoptikum der wirklich abstrusen Kraftmaschinen beglückt worden, die wir parallel vorstellen werden. Motoren, die glorreich scheiterten und so die Menschheit um Erfahrungen bereicherte, welche die Menschen eigentlich garnicht machen wollten.

 

Viel Spaß bei der Lektüre.

 

(c) ikonengold.de, 2006-2012 ::: Impressum