Der Dampfer hat sich gedreht!

Text: Eberhard Weilke

 

Wollen wir mal hoffen, dass von der ganzen Dreherei in München niemand schwindelig wird. Gehen wir chronologisch vor:

 

Im November veröffentlichte der ADAC ein Postionspapier, das man als .pdf beispielsweise hier auf der ADAC-Webseite nachlesen kann.

 

In der Dezember-Ausgabe der Mitgliederzeitschrift „Motorwelt“, übrigens eine der Publikationen mit der höchsten Auflage deutschlandweit, wurde ein Artikel veröffentlicht, in dem man unter der Überschrift „Stinker müssen draussen bleiben“ recht polemisch gegen „Rußschleudern“ anschrieb.

 

In der Januar-Ausgabe jedoch nahm die Redaktion eine neue Position ein. Jetzt stellt man fest: „Die Plakettenregelung ist in jeder Form ein untaugliches Instrument, da sie mit gigantischem Verwaltungsaufwand einen nur geringen Erfolg bei der Feinstaubbekämpfung zeitigen wird“.

 

„Viel sinnvoller wäre nach Meinung des ADAC ein übergreifendes Konzept mit einem abgestimmten Maßnahmenkatalog: konsequente Förderung sauberer Fahrzeuge, Durchsetzung von Rußfiltern für alle Neu- und Nutzfahrzeuge, intelligente Verkehrsleitsysteme, grüne Wellen, Erweiterung von Park-and-ride-Möglichkeiten, attraktive Angebote des öffentlichen (Schienen-)Nahverkehrs, Einschränkung des Lkw-Durchgangsverkehrs, aber auch strengere Emissions-Auflagen für Industrie und Kraftwerke.“

 

Zwischenzeitlich wird auch auf der ADAC-Webseite klar Position bezogen gegen die Fahrverbote.

 

Prima.

 

Was war passiert? Wir können nur vermuten, aber wahrscheinlich war es so, dass die Redaktion der Motorwelt (sie ist im Prinzip unabhängig vom ADAC...) sich für ihren Artikel in der Januar-Ausgabe nicht hinreichend mit der Geschäftsführung des Clubs abgestimmt hat und da in die falsche Richtung galoppiert ist. Es wird eine Flut an Leserbriefen gegeben haben, es wird eine Flut an Anfragen an die Geschäftsführung des Clubs gestellt worden sein, unsere Liste hier wird sicherlich auch einen kleinen, aber feinen Anstoß gegeben haben und es wird sicherlich auch zu einem sehr ernsten Gespräch zwischen Geschäftsführung und Redaktion gekommen sein...

 

Wir freuen uns natürlich über die Entwicklung und hoffen, dass der ADAC den derzeitigen Kurs gegen die Plakettenverordnung und die unsinnigen Fahrverbote weiter einhält und sich nicht später dem Druck der öffentlichen Meinung beugt. Als kleine Erinnerung, dass das so bleibt, findet Ihr auch weiterhin hier anhängend den ursprünglichen Artikel.


ADAC und der Feinstaub: Vom Club verlassen?

Text: Eberhard Weilke

 

Als seit 1988 seinen Beitrag zahlendes ADAC-Mitglied bin ich derzeit nicht glücklich mit dem Verhalten meines Clubs. Eigentlich ist in der Satzung das Folgende vorgegeben:

 

§ 2

1. Zweck des Clubs ist die Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesen, des Motorsports und des Tourismus. In diesem Sinne wahrt er die Belange der motorisierten Verkehrsteilnehmers und setzt sich unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes für Fortschritte im Verkehrswesen, vor allem auf dem Gebiet des Straßenverkehrs, der Verkehrssicherheit und der Verkehrserziehung ein. ... Er nimmt insbesondere deren (...der Verkehrsteilnehmer...) Interessen als Verbraucher wahr.

 

2. Der Club setzt sich für die private und berufliche Mobilität seiner Mitglieder und ihrer Familien ein, vertritt ihre Interessen und unterstützt sie auch bei der Erholung, der Freizeit und auf Reisen....

 

In Realität schreibt der Redakteur Claus Christoph Eicher im Clubmagazin "Motorwelt" in der Ausgabe Dezember 2006 mit der Überschrift "Stinker müssen draußen bleiben" einen Artikel über den Kampf gegen die "Rußschleudern". Dieser Artikel nimmt in Anspruch, Halbwissen aufzuklären und alle Fragen zur Plakettenverordnung zu beantworten.

 

Die gelingt aber nur unzureichend. Zwar werden tatsächlich die meisten Fragen zur Plakettenverordnung beantwortet, jedoch finden sich keine Informationen über die verschiedenen Quellen von Feinstaub (Hausbrand, Industrie, natürliche Quellen, Schüttgutumschlag, Reifen-, Kupplungs- und Bremsabrieb im Straßenverkehr), über alternative Vermeidungsstrategien und über die letztendliche unbedeutende Rolle, die der individuale Personenwagenverkehr im Blick auf das Ganze spielt.

 

Es wird nicht darüber aufgeklärt, dass das Fahrverbot für Euro 1-Diesel faktisch keine Verbesserung bringen wird, es wird nicht darüber aufgeklärt, dass selbst ein plötzliches Nachrüsten aller Diesel (also bis zu den aktuellen Euro 4) eine maximale Verbesserung von 5% bringen wird, es wird nicht darüber aufgeklärt, dass Euro 4 Diesel mehr Stickoxide produzieren dürfen, als Euro 1-Benziner (die aber das Fahrverbot trifft), es wird nicht darüber aufgeklärt, dass katlose Benziner nahezu keinen motorseitigen Feinstaubausstoß aufweisen und selbst ihr Stickoxidausstoß aufgrund der nur noch geringen Verbreitung alles mögliche rechtfertigt, nur kein Fahrverbot.

 

Warum der ADAC so handelt, wie er handelt

Der ADAC hat sich in der Feinstaubfrage weit davon entfernt, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Ursache mag sein, dass damals, vor etwa 20 Jahren, man anfangs sich als erbitterter Gegner des Katalysators darstellte und schnell in der der Umwelt gleichgültig gegenüberstehenden "Freie Fahrt für freie Bürger"-Ecke stand. Man wird sich deshalb wohl nie mehr auf der falschen Seite sehen wollen, koste es, was es wolle, auch wenn es die eigene Glaubwürdigkeit ist.

 

Allerdings geht es dieses Mal um etwas Anderes: War die Einführung des Katalysators in der Tat ein großer Fortschritt auf dem Weg zum möglichst umweltverträglichen Individualverkehr, so dreht es sich heute um die Einführung von sachlich unglaubwürdiger, der Umwelt in keinster Weise einen Vorteil bringenden, willkürlichen Gängelung des einzelnen Bürgers.

 

Warum die betroffenen Mitglieder handeln sollten: Notfalls durch Austritt!

Für mich als Mitglied bleibt daher nur ein Weg: Ein Einfordern eines satzungskonformen Verhaltens des Clubs, der nicht in seiner Clubzeitung durch reißerisch bebilderte Artikel bei seinen Mitgliedern Angst und Schrecken verbreitet, sondern sich konstruktiv in die Diskussion einbringt und dabei die Interessen seiner Mitglieder vertritt. Ich werde die Entwicklung bis zum 1. September 2007 aufmerksam verfolgen, wird hier kein Kurswechsel stattfinden, so werde ich zum 31. Dezember 2007 meine Mitgliedschaft kündigen (nach 19 Jahren bei insgesamt 19 Jahren hinterm Steuer...)

 

Gleichzeitig bieten wir Euch hier die Möglichkeit, sich in unsere Liste einzutragen und somit gleichfalls Bedenken am falschen Kurs des ADAC anzumelden. Anfang September erhaltet Ihr von uns ein Erinnerungsmail, in dem wir die dann eingenommene Position des ADAC darstellen, mag sein, dass wir dann sogar eine offizielle Stellungsnahme aus München erhalten haben. Sollte sich bis dahin nichts am "Kampf gegen die Rußschleudern" geändert haben, so habt Ihr dann ausreichend Zeit für eine fristgerechte Kündigung.

 

Bitte füllt untenstehende Formularfelder aus und sendet uns die Daten. Wir werden die Liste regelmäßig unter Angabe von Name, Vorname und Eures ADAC-Eintrittsdatum aktualisieren. Bitte habt Verständnis, dass das auch mal ein paar Tage dauern kann, da wir die Daten jeweils einzeln auf Plausibilität prüfen, damit sich nicht "Stan Laurel", "Oliver Hardy" und andere Juxmeldungen einschleichen.

 

Selbstverständlich werden die Daten alleine im Zusammenhang mit dieser Aktion gespeichert und vertraulich behandelt. Es werden insbesondere die E-Mail-Adressen an niemanden weitergegeben und nach Abschluss dieser Aktion gelöscht. Solltet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt Euren Namen von der Liste genommen wissen, so reicht ein kurzes Mail an weilke@ikonengold.de

 

Den Absendeknopf bitte einmal drücken. Aus Gründen, die ich nicht kenne, geht dann noch einmal diese Seite in einem eigenen Fenster auf. Ist ein Bug, der ensteht, weil ich ähnlich dilettantisch an diesem Content Management System rumwerke, wie manche Städte ihre Aktionspläne schreiben ;-).

 

Liste der ADAC-Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft in Frage stellen (Stand 25. März 2007: 273)
Name, Vorname dabei seit:
Hampf, Martin > 20 Jahre
Velissaridis, Christos 2007
Kinnigkeit, Günter 1972
Kinnigkeit, Klaus 1987
Larsen, Marcus 1991
Stiehl, Roland 1998
Hibbel, Thomas 1999
Wiesner Bernd 1987
Stölting, Volker 2001
Dege, Michael 1994
Schaper, Klaus 1999
Gleibs, Peter 1975
Broadfoot, Robin 1985
Uszkoreit, Gerrit 2001
Krebs, Adam 2006
Kazmaier, Fabian 2001
Plogmaker, Andreas 1995
Peters, Michael 1997
Familie Siemer ewige Zeiten
Krähnert, Patrick 2000
Huttenlocher, Steffen 2004
Franz, Hubert 1981
Heim, Dietmar 1994
Urban, Roeben k. A.
Grisse, Stefan 2006
Schmenger, Wolfgang 1997
Nerstheimer, Frank 1988
Matouschek, Florian 1984
Gehrke, Ulrich 1985
Duhnke, Michael 1999
Zensen, Jennifer 1998
Klocke, Thomas 1997
Köbe, Alexander 1993
Peter, Alt 2001
Wotschofsky, Alexander 2003
Hagemeyer, Engelbert 2005
Gartzen, Hartmut 1984
Rösner, Philipp 1998
Baur, Andi 1994
Uphagen, Enrico 1978
Oehrlein, Oliver 1991
Eppler, Bernhard 1989
Block, Rüdiger 2000
Bialas, Edgar k.A.
Potschka,Philipp 2000
Hoops, Claas 1995
Haupt, Uwe 1991
Vogel, Timm 1994
Kinnigkeit, Klaus 1987
Buchmann, Guido 1995
Theis, Holger 1993
Fantitsch, Oliver 1994
Lengwenat, Immanuel 1993
Falk, Christian 1988
Köhler, Andreas 2002
Vogel, Jochen 2004
Uellendahl, Esther 2004
Grimm, Marco 2004
Libor, Ulrich 1993
Schierz, Detlev 1993
Jaeger, Sven 1986
Noltensmeier Arne 2005
Lange, Lars 2002
Diewerge, Dietmar-Stefan 1994
Diewerge, Sebastian 2006
Schmidt, Maximilian 2001
Fruck, Andreas 1992
Heilemann, Reiner 1981
Fischer, Fritz 1990
Fiebelmann, Sascha 2000
Bähner, Stefan 1997
Haussmann, Markus 1985
Kordel, Günter 1988
Wirges, Oliver 1993
Luxenburger, Mario 1989
Saebens, Bernd 1987
Mager, Attila 1993
Dulz, Gabriele 1989
Mangels , Michael 1991
Dornik, Olaf 1979
Reinders, Harald 1994
Teuber, Thomas 1996
Stockhausen, Frank 1983
Traub, Tim 2003
Barth, Sven 1992
Weirich, Wolfgang 1967
Lougear, Rainer 1976
Göbl,Marc-A. 1992
Bernshausen, Michael 1984
Rölver, Marcus 2005
Hülsberg, Annegret 1982
Beutel, Jörn 1976
Dr. Küster, Martin 1984
Butzki, Martin 1981
Mondani, Werner 1999
Dr. Herr, Christian 1981
Danzer, Rainer 1984
Linnemann, Jürgen 1977
Tiede, Thomas 2000
Banner, Stefan & Angela 2002
Lambers, Peter 1980
Schmidt, Holger 1989
Siegfried, Oliver 1990
Dahler, Marius seit Generationen
Wördehoff, Christian 1995
Assmann, Mario 1999
Hofmann, Markus 1994
Roetger, Sabine 1996
Schumacher, Daniel 1998
Schwach, Uwe 2005
Müller, Jürgen 1993
Teuchert, Marius 2001
Schüssler, Johannes 2002
Stettinius, Norbert 1980
Seeberger, Oliver 1999
Schmidt, Rolf 1987
Rösch, Sebastian 2001
Teßmer, Sascha 1991
Weber, Patrick 1992
Abkemeyer , Markus 2002
Smit, Bastiaan 1990
Riggert, Jan 2006
Brand, Ralf 1999
Rolf, Carsten 1987
Schiller, Hans-Joachim 1988
Ruppmann, Gerald 2002
Gerlach, Robert 2001
Dr. Göttsch, Ulix 2001
Wünsch, Bodo 2001
Gorbunov, Dimitri k.A.
Brandenburg, Guido 2006
Hackner, Peter 1974
Hinrichs, Mathias 1990
Roos, Patrick 2006
Buck, Norman 2000
Sinn, Hermann 1981
Giannone, Sebastian 2002
Olbers, Björn 2006
Koch, Christina 1987
Walter, Juergen 1997
Haverkamp, Dominik 2006
Kai, Mühlsteph 1995
Nowak, Michael 1990
Gmeiner-Wesslén, Aasa Kristina 1995
Wittler, Anja 2000
Zorn, Ronny 2000
Springer, Michael 2005
Lange, Stephan 1996
Kroll, Jürgen 1990
Kroll, Barbara 1990
Hoppe, Kerstin 1999
Koch, Christian 1992
Knoch, Matthias 2001
Leibrich, Dirk 2006
Klama, Markus 1992
Laden, Jörg 1989
Altgeld, Ralf-Peter 1987
Grunow, Armin 2003
Ludwig, Erwin 1987
Biadacz, Benjamin 2002
Siegmund, Noll 1992
Meyer, Jürgen 1995
Knigge, Wolfgang 2003
Meyer, Jürgen 1995
Schatz, Mathias 1999
Schradin, Thomas 1996
Schelp, Nils 2006
Coolen, Eric 2002
Harlander, Christian 2001
Ufen, Sebastian 2005
Weinmann, Bernhard 1993
Oberender, Jens 1988
Nicolaus, Marc 1995
Nordmeyer, Christoph 1989
Batz, Tim 2005
Wiechers, Markus 2006
Schorlemmer, Stefan 1988
Klein, Ellen 1988
Häderle, Manuel 1999
Hoffmann, Florian 1998
Ungerbühler, Lutz 1991
Müller-Huonker,Martin 1991
Zeidler, Mathias 1989
Beck, Bernhard 1993
Leithner, Daniel 2005
Hane, Haiko 2004
Heuser, Martin 2000
Rösner, Benedikt 2000
Frank, Olbrich 1997
Schneider, Dirk 1989
Bertermann, Alexander 2005
Weyrich, Ingo 1987
Roger, Vallentin 1998
Tom, Koch 1999
Wiechers, Elke 2006
Schmitt, Alexander 1995
Bloy, Adrian 1999
Spanbroek, Dr. Rainer 1985
Holger, Lang 1986
Maurer, Marcus 1986
Schultz, Sebastian 1989
Schulze, Marcus 2003
Kremer, Stefan 2004
Trompka, Markus 2004
Habeth, Karl-Heinz 1997
Hegele, Franz k.A.
Mayer, Martin 1987
Thiele, Ronny 2004
Rensch, Holger 1970
Solar, Martin 1995
Kuhn, Benjamin 2005
Schumann, Dr. Christoph 1980
Richter, Christian 1996
Dannert, Christian 1992
Jochen, Schell 2007
Graef, Sabine 2007
Boysen, Marc 1994
Stägert, Frank 2006
Greiner, Frank 1982
Kriegs, Michael 1985
Groschupf, Werner 1989
Pernau, Ingrid & Karl-Heinz sehr lange
Harms, Peter 1978
Schön, David 2005
Weber, Ralph 1981
Krah, Thorsten 1996
Vondrovsky, Michael 1997
Flaam, Markus 2006
Busch, Dirk 1988
Ferreira, Pedro 1996
Hoffmann, Frank 1989
Schwartz, Alexander 1990
Große, Christian 1999
Christen, Anja 1985
Klein, Ronald 1977
Nowak, Jorge 1995
Sturm, Fokko 1994
Funke, Jürgen 1976
Lowin, Norbert 1971
Nägele, Martin 1982
Krumm, Rolf 2004
Dessoi, Petra 1983
Steiger, Jörg 1996
Keßler, Andreas 1978
Behrens, Michael 1996
Esser, Hans-Georg 1978
Rittmann, Stefan 1991
Delhey, Robert 1990
De Rosa, Mario 1993
Dinter, Thomas 1971
Brünger, Gerhard 1978
S. Staiger 1997
Konietzko, Kai 1986
Neukamm, Frieder 2003
Beier, Hans 1972
Ludwig, Dennis 2001
Dänecke, Meykel 1987
Dittrich, Frank 2000
Kunschmann, Siegfried 1971
Rapp, Alexander 1992
Massmann, Michael 1993
Schanz, Björn-Ingmar 1983
Schmitt, Steffen 2004
Herold, Andreas 1983
Bacigalupo, Enzo 1990
Schlenker, Florian 1996
Eckleben , Jens 1995
Spitzbarth, Wolfgang 1971
Fenton, Christian 1978
Reiske, Johannes 2002
Weilke, Eberhard 1988

(c) ikonengold.de, 2006-2012 ::: Impressum